Sonntag, 19. August 2012

Ehrwürdig und liebenswert


Die Menschen haben Verachtung für die Religion; sie hassen sie und haben Angst, sie sei wahr.  Um sie davon zu heilen, muss man zunächst zeigen, dass die Religion der Vernunft nicht widerspricht, dass sie ehrwürdig ist, und ihr Achtung verschaffen;  dann muss man sie liebenswert machen, in den Guten die Sehnsucht wecken, dass sie wahr sei; und endlich zeigen, dass sie wahr ist.
Ehrwürdig, denn sie hat den Menschen gut erkannt;  liebenswert, denn sie verspricht das wahre Gut.



Blaise Pascal, der geniale französische Mathematiker und Physiker, war wohl der erste große Denker der Aufklärung, der sich der damals beginnenden Auseinandersetzung zwischen moderner Naturwissenschaft und christlichem Offenbarungsglauben bewusst gestellt hat.  In seinem fragmentarischen, aber wirkmächtigen Werk Pensées (Gedanken), dem obiges Zitat entnommen ist, nimmt eine Apologie der christlichen Religion die zentrale Stelle ein.
Blaise Pascal starb heute vor 350 Jahren, am 19. August 1662, im Alter von 39 Jahren.

Lesenswerter Beitrag auf kath-info zum heutigen Tag! 


Textzitat und Bild aus:  
Blaise Pascal,  Gedanken.  Übers. v. W. Rüttenauer.  Birsfelden-Basel  o.J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen