Dienstag, 28. August 2012

Lichtblick

"Finsternis in deutschen Redaktionsstuben"  - so charakterisiert Cicero, Josef Bordat folgend,  völlig angemessen die Qualität der Berichterstattung der Mainstream-Medien hierzulande, wenn es um Christentum und Kirche geht, und er regt ein Journalisten-Fortbildungsseminar "Kirche für Dummies" an.
Wenigstens was die Kirchenschändung in Moskau und die Kreuzschändung in Kiew (näheres HIER) durch "Pussy Riot" und deren SympathisantInnen und deren Heroisierung in der westlichen Presse betrifft, scheinen die Nebel der geistigen Umnachtung  -  wir wollen ja auch das Positive sehen und hervorheben, nicht wahr?  -  sich wenigstens bei der FAZ nun doch ein bisschen gelichtet zu haben, wie kath.net berichtet. Dort hat man immerhin damit begonnen, den journalistischen Unfug selbstkritisch zu hinterfragen: "Für wen setzen wir uns da eigentlich ein?"
"Böser Staat gegen unschuldige Mädchen:  Das war das Bild, das von Pussy Riot gezeichnet wurde.  Dabei erinnern die Aktionskünstler mit ihren vulgären Provokationen viel mehr an die erste RAF-Generation."   So leitet die FAZ ihren Bericht  über die früheren Aktivitäten von Pussy-Riot-Mitgliedern ein  und gibt Einblick  in die linke Aktionskunstszene in Russland.          Solidaritätskundgebungen mit Pussy Riot habe es nur im Ausland gegeben, die besser informierten russischen Oppositionellen haben sogar Kritik an der Kirchen-Aktion geübt, die der Opposition geschadet habe.
"Aktionskunst" ist hier übrigens, wie der FAZ-Artikel belegt, ein ziemlich krasser Euphemismus für Handlungsweisen, wie sie nur völlig kranken Gehirnen entsprungen sein können, somit in den Bereich der Psychopathologie gehören, - auf unappetitliche Einzelheiten will ich mich hier gar nicht einlassen. 
Wie es aussieht, ist man im Osten gerade dabei, das westliche "1968" nachzuholen.
Gott schütze dich, Mütterchen Russland!

 HIER der direkte Link zum FAZ.NET-Beitrag von Moritz Gathmann.

Zwei wichtige kath.net-Beiträge über die Sichtweise russisch-orthodoxer Christen (LINK) und über diejenige eines um politische Korrektheit bemühten deutschen Bischofs (LINK).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen