Samstag, 27. Dezember 2014

Et homo factus est

Bildquelle HIER

 "Und das Wort ist Fleisch geworden."  
Das Licht dieser Wahrheit zeigt sich dem, der es mit Glauben aufnimmt, da es ein Geheimnis der Liebe ist.  Nur wer sich der Liebe öffnet, wird vom Licht der Weihnacht umfangen.  So war es in der Nacht von Bethlehem, und so ist es auch heute.
Die Menschwerdung des Sohnes Gottes ist ein Ereignis, das in der Geschichte geschehen ist, über diese aber zugleich hinausgeht.  In der Nacht der Welt wird ein neues Licht entzündet, das sich den einfachen Augen des Glaubens, dem gütigen und demütigen Herzen, das den Erlöser erwartet, zeigt.  
Wenn die Wahrheit bloß eine mathematische Formel wäre, drängte sie sich gewissermaßen von selber auf.  Wenn jedoch die Wahrheit Liebe ist, verlangt sie Glauben, das "Ja" unseres Herzens.

Papst Benedikt XVI., Weihnachten 2010



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen