Montag, 16. April 2012

Glauben Sie ...?

Aus einem Interview der Korinthischen Allgemeinen Zeitung (KAZ, Ausgabe vom 7.4.55) mit dem Völkerapostel Paulus:

KAZ:          Glauben Sie an die Auferstehung?
Paulus:      Da gelangen wir an die Grenzen unserer Erkenntnis. Da stammelt ja auch die Bibel nur mehr herum. Aber die Botschaft ist klar: ...  Es gibt eine Auferstehung für jeden, lange schon vor dem Tod. Für jeden ist immer eine kleine Auferstehung im täglichen Leben möglich  -  man kann sein Leben immer neu beginnen ...
Nein, natürlich nur ein schlechter Scherz. Oder vielmehr ein Gedankenspiel, wie es ungefähr hätte klingen müssen, wäre die Kirche Christi schon nach zwei bis drei Jahrzehnten am Ende gewesen ...
Die authentische Aussage des Hl. Paulus zum Thema ist nachzulesen im 15. Kapitel des Ersten Korintherbriefes, während obiges Statement  (hier im Kontext)  vom geistigen Oberhaupt einer "Initiative" stammt, welche sich einbildet, die wahre Kirche zu repräsentieren und dies durch "Ungehorsam" dokumentieren zu sollen.
"Glauben Sie ...?"   -   "Da gelangen wir an die Grenzen ..."
Allerspätestens an diesem Punkt muss sich doch die Frage aufdrängen, warum, wie und wozu in aller Welt dieser Herr Schüller denn eigentlich Priester geworden ist.

2 Kommentare:

  1. Antwort:
    Weil man in keiner anderen Institution so unendlich viel Geduld mit ihm und seinen krausen Ideen hätte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Nur dass diese krausen Ideen mittlerweile, na, ich schätze mal, 70 bis 80% aller "katholischen" Hirne bevölkern.

      Löschen