Sonntag, 24. Juni 2012

Nativitas S. Ioannis Baptistae


Ein Mensch trat auf, gesandt von Gott; sein Name war Johannes. Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kämen.  Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.
Johannes  1, 6-8


So wie die längste Nacht des Jahres, gemäß der Licht-Finsternis-Symbolik des Johannes-Evangeliums, der Geburt des Erlösers vorbehalten ist, so der längste Tag der Geburt des Vorläufers und Wegbereiters.
Nach dem einhelligen Zeugnis aller vier Evangelien  war Johannes der Täufer  sich seines Auftrags als letzter Prophet des Alten Bundes bewusst und setzte unter diesen demütig den Schlusspunkt. Eindrucksvoll hat dies Mathias Grünewald auf seinem gewaltigen Isenheimer Altar dargestellt, wo er den Täufer mit der Muttergottes, dem Apostel Johannes und Maria Magdalena unter dem Kreuz von Golgotha stehen lässt.



Illum oportet crescere, me autem minui.
Er muss wachsen, ich aber abnehmen.
Joh 3,30










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen