Samstag, 17. März 2018

Pro Religione et Patria

Omnipotens sempiterne Deus, in cuius manu sunt
 omnium potestates et omnium iura populorum:
respice benignus ad eos, qui nos in potestate regunt;
ut ubique terrarum, dextera tua protegente, 
et religionis integritas et patriae securitas indesinenter consistat.
Per Dominum ...
 
Allmächtiger ewiger Gott, in Deiner Hand liegt die Gewalt aller Machthaber 
und das Recht aller Völker;  schaue gnädig auf jene, die uns kraft ihres Amtes regieren, 
damit allerorten unter dem Schutz Deiner Rechten 
die Unversehrtheit der Religion gewahrt bleibe 
und der Bestand des Vaterlandes gesichert sei.
Durch unsern Herrn ... 


Vor wenigen Tagen schickte die Diktatorin dieses Landes sich an, nach ihrem zum dritten Mal erneuerten Amts-Meineid ihre katastrophal verantwortungslose Politik fortzusetzen und damit ebendieses  -  unser !  -  Land noch tiefer ins Unglück zu treiben, nicht ohne zu versichern (HIER), für sie gehöre der Islam selbstverständlich nach wie vor zu Deutschland.

Ich meinerseits gehöre, zugegeben, zu denen, die der Meinung sind, um unser armes Vaterland zu retten, müssten wir vor allem endlich einmal klar Schiff machen und diese Landesverräterin samt ihrer ganzen Kamarilla zum Teufel jagen, anstatt den lieben Gott zu bitten, "gnädig auf jene zu schauen, die uns kraft ihres Amtes regieren."


Aber: da ist ja auch noch der Graduale-Vers zum Ersten Passionssonntag, aus dem 143. Psalm:

Eripe me, Domine, de inimicis meis:  doce me facere voluntatem tuam.
  
Herr, entreiß mich den Feinden!  Zu dir nehme ich meine Zuflucht.  Lehre mich, deinen Willen zu tun; denn du bist mein Gott.  Dein guter Geist leite mich auf ebenem Pfad.  (Einheits-Übersetzung)

Wir tun wohl gut daran, ab und zu "den Ball flach zu halten" und in demütiger Bußgesinnung die Rettung unserer Heimat Seiner gütigen Vorsehung anzuvertrauen.


Obige Oratio habe ich im guten alten Schott gefunden;  sie gehört zu den Orationen des Römischen Messbuches "in verschiedenen Anliegen".  Dort allerdings trägt sie bezeichnenderweise die Überschrift  "Für die Staatslenker".


Nachtrag:  Dieselbe Oratio erscheint auch in den Großen Fürbitten des Karfreitags.



1 Kommentar:

  1. http://blog.messainlatino.it/2018/03/un-altare-cattolico.html

    Domine, ad adiuvandum me, religio et Patria festina!

    AntwortenLöschen