Donnerstag, 4. Oktober 2012

Ökumene mit Freimaurern?

Wem die "Ökumene" (im Sinne der jüngsten Politiker-Initiative) noch immer ein Herzensanliegen ist, der sollte diese Neuigkeit auf keinen Fall ignorieren: 
Vor 275 Jahren wurde in Hamburg die erste Freimaurer-Loge Deutschlands gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums "fand zum ersten Mal in der Geschichte Deutschlands ... ein Freimaurer-Ritual  in einer christlichen Kirche statt", nämlich in der evangelisch-lutherischen Hauptkirche St. Michaelis, dem berühmten Wahrzeichen "Hamburger Michel":
Zum ersten Mal durften ausgewählte Zuschauer und die Presse bei einer Freimaurer-Zeremonie dabei sein. Sie mussten allerdings nach einer Viertelstunde die Kirche wieder verlassen, berichtet der NDR.
Interessant ...


Alles Nähere, vor allem zur Haltung des hanseatischen Protestantismus der Freimaurerei gegenüber  HIER bei kath.net.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen