Mittwoch, 17. Oktober 2012

Papa Luciani

Gestern vor vierunddreißig Jahren, am 16. Oktober 1978, wurde von der Loggia von St. Peter die Wahl eines neuen Papstes verkündet: Johannes Paul II.
Heute vor einhundert Jahren, am 17. Oktober 1912, wurde in Canale d'Agordo, einem damals eher armseligen Bergnest in den südlichen Dolomiten, Provinz Belluno, Albino Luciani geboren.  1935 wurde er Priester, 1958 Bischof von Vittorio Veneto. 1969 folgte er einem anderen Sohn der Berge, Angelo Roncalli, auf den Stuhl des Patriarchen von Venedig und schließlich am 26. August 1978 auf den des Bischofs von Rom: Papst Johannes Paul I.

Zwei Bergsteiger klettern auf einen Berg: der eine, weil es so Mode ist; der andere aus Leidenschaft. Zurückgekehrt, sagt der erste: "Was ich gesehen habe? Oh, nichts Besonderes: ein paar Seile, Bäume, Wasser, Wiesen, einen Haufen Himmel und sonst nichts."  Und gähnt.  Der zweite sagt: "Was ich gesehen habe? Das werde ich nie mehr vergessen. Felsen und wieder Felsen, Wiesen und Wasser und die Sonne und das Blau des Himmels und alles voller Wunder!"  Und während er spricht, sieht es so aus, als ob so große Wunder immer noch aus seinem Gesicht und aus seinem Herzen leuchten.  Die beiden sagen das gleiche, aber die Art, es zu sagen, ist ganz verschieden. Der erste weckt bei keinem die Lust zu einer Bergtour; der zweite wird mit seiner Begeisterung die Leidenschaft für die Berge bei anderen wecken und sie auf neue Gipfel führen.  So ist es mit dem Katecheten: Es genügt nicht, dass er redet, sondern während er redet, muss er Begeisterung wecken und mitreißen.
Albino Luciani


Canale d'Agordo

Im Sommer eben jenes Jahres 1978, wenige Wochen vor der Wahl von Papst Johannes Paul I., nahm mich mein väterlicher Bergkamerad Werner mit auf meine erste ganz große Tour  -  der noch viele folgen sollten  -  in die grandiose Bergwelt der Dolomiten.
Wofür ich Gott aus tiefstem Herzen danke.




Textzitat:  Andrea Lazzarini, Johannes Paul I.  1978
Bildquelle: Homepage Comune di Canale d'Agordo.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen