Donnerstag, 19. April 2012

Eine Bilanz ...

... der ersten sieben Jahre des Pontifikats Benedikts XVI. zieht die römische Tageszeitung Il Messaggero:
Benedikt XVI. ist der älteste Pontifex seit Leo XIII.  Er hat bisher 23 Auslandsreisen gemacht und 26 italienische Städte besucht, vier Synoden und drei Weltjugendtage eröffnet, drei Enzykliken und drei Bücher geschrieben und etwa 1000 Ansprachen gehalten.  Er hat die kirchlichen Finanzen geordnet und der Vatikanbank größere Transparenz auferlegt, gegen Pädophilie gekämpft und alles getan, um das Schisma der Lefebvrianer zu beenden (bislang leider erfolglos):  nicht schlecht für einen Mann, der vor seiner Wahl eigentlich in Bayern in den Ruhestand gehen und sich theologischen Studien widmen wollte.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Ad multos annos, Santo Padre !  Wir stehen im Gebet an Ihrer Seite !


Fundort:  Die Tagespost, 19.4.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen