Dienstag, 27. März 2012

Öffentliche Meinung


Sokrates



Sokrates:  Aber, Kriton, du Seliger, was kümmern wir uns denn so um die Meinung der Menge ? ...

Kriton:   Aber du siehst doch gerade, Sokrates, dass man sich auch um die Meinung der Menge kümmern muss. Was eben jetzt geschieht*, beweist doch, dass die Menge nicht so irgendein kleines, sondern wohl das größte aller Übel bewirken kann, wenn einer bei ihr verleumdet ist.

Sokrates:   Ach wäre sie doch imstande, Kriton, die Menge, das größte Übel zu bewirken, damit sie auch das größte Gut bewirken könnte  -  dann stünde es wohl!  Nun aber kann sie keines von beiden. Denn es steht nicht in ihrer Macht, jemanden vernünftig noch unvernünftig zu machen  -  was sie tut, ist Zufall. 

Platon: Kriton (44c-d; übers. K. Hildebrandt)



* Nach seiner Verurteilung durch das athenische Volksgericht erwartet Sokrates im Gefängnis die Vollstreckung der Todesstrafe (Anm. Sev.)
  
 Bildquelle: Louvre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen